Winfriedschule

Leben im offenen Ganztag

Im städtischen offenen Ganztag der katholischen Winfriedschule werden 139 Kinder betreut.

Die Betreuungszeit ist von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Bei Bedarf und nach Absprache bieten wir für Berufstätige ( mit Arbeitsbescheinigung) einen Frühdienst ab 7.30 Uhr an.

Wir arbeiten auf Gruppenebene in2 Gebäuden. Im Hauptgebäude befinden sich 3 Gruppen, die rote Gruppe, die grüne Gruppe und die gelbe Gruppe.

Im Nebengebäude, im unteren Bereich,befindet sich die blaue Gruppe,die sich in 2 Gruppen unterteilt.

Die einzelnen Gruppen werden von pädagogischen Fachkräften betreut und durch feste Honorarkräfte unterstützt.

Es ist uns sehr wichtig, ...:

1.    eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen können.

2.    dass jedes Kind die Möglichkeit der freien Entfaltung und Entwicklung im Alltag erfährt.

3.    den Kindern das Erfahren und Erlernen sozialer Kompetenzen zu ermöglichen und zu vermitteln.

4.    die Stärken und Schwächen der Kinder zu erkennen und  diese entsprechend zu fördern.

5.    eine konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und Erziehern zu schaffen.

Mittagessen

Wichtig ist uns den Kindern ein gesundes und kindgerechtes Mittagessen anzubieten.

Coronabedingt findet das Mittagessen in der Zeit von 13.00-14.00 Uhr auf Gruppenebene statt.

Unser Vertragspartner ist das Restaurant „Haus Reichwein“, Essen-Überruhr, bei dem wir für 3,40 Euro pro Mahlzeit ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und schmackhaftes Mittagessen angeliefert bekommen.

Familien, die vom Jobcenter unterstützt werden, können der Schule eine entsprechende Bescheinigung vorlegen.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung wird von Erzieher/innen und Lehrerinnen in der Zeit von 12.30-15.00 Uhr für die jeweiligen Klassen angeboten.

Es ist uns sehr wichtig, ...:

1.    eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder gut konzentrieren können, dies versuchen wir zu ermöglichen, in dem die Gruppen möglichst klein gehalten werden.

2.    die Kinder zu Eigen- bzw. Selbstständigkeit bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben anzuleiten.

3.    dass der Ganztag eine Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben anbietet, die Verantwortung letztendlich aber bei den Eltern liegt.

Angebote im Ganztag

Coronabedingt gibt es freitags ein Sportangebot in Kleingruppen.

Montags wird eine private,kostenpflichtige  Schach-AG angeboten. Bei Interesse bitte an die Schule wenden.

Außerhalb des Freispiels in den Gruppen nutzen die Kinder regelmäßig das Außengelände mit dem neuen Kletter-und Rutschturm, sowie den Schulgarten zur freien Bewegungsentfaltung.

Allgemeines

Unsere Schule ist Ferienstandort und bietet im Wechsel mit der Grundschule im Nordviertel ein Programm in allen Ferien an.

Über den Inhalt des Programmes werden sie zum Ferienbeginn informiert.

Im Krankheitsfall des Kindes müssen die Erziehungsberechtigten uns neben der Schule schriftlich oder telefonisch informieren.

Die Anrufzeiten in der roten, gelben und grünen Gruppe sind von 9.30-11.30 Uhr und von 14.30-16.00 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0201 - 85480382

Die blaue Gruppe ist in der Zeit von 10.00-11.30 Uhr und von 14.30-16.00 Uhr unter : 0201 - 88874979 erreichbar.

Bei individuellen Fragen bzw. Problemen steht das pädagogische Personal nach Terminvereinbarung gerne zur Verfügung.

Abholzeiten:

Die Kinder können jeweils ab 14.00 Uhr zur halben-oder vollen Stunde, je nach Absprache abgeholt, bzw. geschickt werden.

Das Team des offenen Ganztages

Support: