Aktuelles aus dem Schuljahr 2020/2021

Verabschiedung der Viertklässler

Am 2. Juli hatte die Kinder der Löwen- und der Krokodilklasse ihren letzten Schultag an der Winfriedschule.

Mit einem kleinen Theaterstück und einem Schul-ABC haben sich die Löwen und die Krokos von uns verabschiedet.

Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg !

Das Hühner-Projekt in der Entenklasse

Die Kinder der Eulenklasse haben im Deutschunterricht

tolle Rondelle zum Thema Hühner geschrieben:

Das erste Buch

- Besuch von Herrn Kufen am 9.06. -

Im letzten Schuljahr hatten zweiundzwanzig Kinder aus der Löwen- und der Krokoklasse für "Das erste Buch" fantasievolle Geschichten geschrieben und tolle Bilder gemalt. Aus über 233 Einsendungen von Essener Drittklässlern wurden sieben Geschichten und fünf Bilder von Kindern der Winfriedschule abgedruckt.

Am 9.06. konnten drei Kinder die Geschichten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und auch Herrn Kufen vorlesen. Sophia ließ ihren Grashüpfer Georg vom Leben im Bienenstock erzählen. Janna führte die Zuhörer dann mit Unterstützung durch 4 Kinder aus der Tiger- und der Zebraklasse ans Meer. Dort trafen wir Hammerhai Haifried. Mattis Hauptfigur, der vegetarische Hai, feierte seinen Geburtstag mit einer Algentorte. Am Ende stellte uns Marleen ihren Freund Max Muschel vom Nordseestrand vor.

Hast du jetzt Lust auf noch mehr tolle Geschichten und passende Bilder bekommen, dann kannst du diese im "ersten Buch" nachlesen und ansehen. Vielleicht leiht dir ein Kind aus der Zebra- oder der Tigerklasse das Buch einmal aus. Die haben das Buch nämlich als Geschenk erhalten.

Winnies Hühnerhof

Am 2. Juni sind die Hühner bei uns im Schulgarten eingezogen                            .

Bis zu den Sommerferine  dürfen wir uns gut um die 4 Hennen vom Oberschuirshof kümmern.

Hanni, Jeffrey, Maniol und Lisa fühlen sich "hühnerwohl" bei uns und legen tatkräftig Eier.

Den Steicheldienst finden die meisten Kinder am besten.

Mathematik-Wettbewerb der Essener Grundschulen

Einige Kinder der Winfriedschule haben auch in diesem Jahr wieder beim Mathematik-Wettbewerb der Essener Grundschulen mitgemacht.

Nojan aus der Otterklasse hat in der zweiten Wettbewerbsrunde den dritten Platz belegt.

Toll gemacht, lieber Nojan!

Da die Siegerehrung nicht wie in den Vorjahren im Ratssaal der Stadt statt finden konnte, nutzte Herr Kufen seinen Besuch an der Winfriedschule am 9.06. um Nojan zu gratulieren und ihm seine Urkunde zu überreichen.

Picobello-Sauberzauber

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule am 02. und 03. März los,

um das Schulgelände und die Umgebung rund um die Schule von Müll und Unrat zu befreit.

Mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ausgerüstet, sammelten die Kinder fleißig das ein,

was andere unachtsam in der Natur liegen gelassen und entsorgt hatten.

Dabei fanden sie neben den üblichen Zigarettenstummeln, Papierschnipseln, Plastik- und Glasflaschen auch

wieder einige besondere Dinge, die nicht in die Natur gehören, wie eine Fahrradfelge, einen Toilettendeckel und ein rostiges Fahrradschloss .

Jetzt ist alles wieder picobello!

Darüber freuen wir uns sehr.

Bitte helft alle mit, dass dies auch so bleibt!

St. Martin

In diesem Jahr haben wir das Martinsfest in den Klassen und im Jahrgang gefeiert.

Neben den wunderschönen Laternen konnte u.a. einem Martinsspiel von Viertklässlern zugeschaut, Martinsgedichten zugehört und ein Martins-Schattenspiel angeschaut werden.

Auch die Martinsbrezeln haben den Kindern am Vormittag gut geschmeckt.

Donnerstag, 27. August 2020

Theateraufführung für die Kinder der Klassen 3 und 4

"Tuvalu darf nicht untergehen!"

Am Donnerstag, 27.08. verwandelte sich die Pausenhalle in eine Theaterbühne.

Claude und sein Schaf nahmen die Kinder

der dritten und vierten Klassen mit nach Tuvalu.

Sie erfuhren von Wissenschaftlern und 'Ponguinen',

warum das Wasser in den Weltmeeren immer höher steigt und das Eis am Nordpol mehr und mehr schmilzt.

Wir alle können mithelfen, die Erderwärmung und den Co2-Ausstoß zu verringern.

Vielen Dank an Kai Meister von "den Mimosen" und die Stadtwerke Essen,

die uns diese Theateraufführung ermöglicht haben.

Donnerstag, 13. August 2020 Einschulung der neuen Erstklässler:

1a Tiger

1b Zebras

Am 13. August wurden 52 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule eingeschult.

Nach dem Einschulungsgottesdienst haben wir

unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler empfangen.

Die Begrüßung auf dem Schulhof fiel in diesem Jahr etwas leiser aus, als die Jahre zuvor.

Dennoch hoffen wir, dass ihr - liebe Erstklässler - einen tollen Start hattet und euch schon gut in der Tiger- und der Zebraklasse eingewöhnt habt.